
Der Mazda Range Extender
Lang angekündigt und immer wieder verschoben: Der Mazda MX-30 R-EV.
Kernkomponenten sind dabei ein Elektromotor, Batterie, und ein Benzin - Wankelmotor mit Generator. Der Motor mit einem Kammervolumen von 830 cm3 liefert eine Maximalleistung von 55 kW/75 PS. Lediglich 76 Millimeter breit ist der Rotor, das gesamte Motorgehäuse ist nur 8,4 Zentimeter breit. Dadurch kann es mit dem Generator und der E-Maschine zu einer sehr kompakten Einheit kombiniert werden. Zusätzlich wurde die Verdichtung erhöht, um die Effizienz weiter zu verbessern. Sie liegt nun, ebenso wie bei unseren Motoren, bei ca. 1:11.
Damit hat Mazda ihr Range Extender Konzept auf den Markt gebracht. Wir, als Wankel SuperTec, verfolgen den gleichen Ansatz, mit zwei erheblichen Unterschieden.
1. Unser Motor soll mit Wasserstoff betrieben werden, um eine echte Nachhaltigkeit schaffen zu können.
2. Unser Konzept ist für Langstreckenfahrzeuge wie Transporter oder LKWs vorgesehen. Dort bringt ein hybrider Antrieb die meisten Vorteile.
Was meinen Sie? Sollte das Range-Extender Konzept rein für Langstreckenfahrzeuge angewendet werden?