Start der 2. Finanzierungsrunde

Heute ist die Finanzierungsrunde gestartet, die uns bei der Entwicklung unserer H2-Motoren und dem Aufbau der Produktion unterstützt. Wir laden herzlich dazu ein, unser Portfolio anzuschauen und sich an unserem Erfolg zu beteiligen.

Infos unter: Wankel SuperTec 2 | Digital Investieren mit Fundernation 

Videodreh für unsere Investitionsrunde in 2023

Anlass für den Videodreh ist unsere Investorenrunde, die wir dieses Jahr durchführen werden. Dazu wurde, neben unserem Geschäftsführer Holger Hanisch, unsere Arbeit, Projekte und Vorhaben in Szene gesetzt.

Zusammen soll es einen Rückblick auf erreichte Fortschritte unserer Firmenentwicklung und unserer Wasserstoffmotoren geben. Und einen Ausblick auf das, was wir noch vorhaben und warum eine Beteiligung an unserem Geschäftsfeld sich lohnt.

Noch im Mai soll die Investitionsrunde starten und die Möglichkeit zur Beteiligung an unserem Wachstum geben. Unterstützt werden wir dabei von Funder Nation .

 

Der Mazda Range Extender

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lang angekündigt und immer wieder verschoben: Der Mazda MX-30 R-EV.
Kernkomponenten sind dabei ein Elektromotor, Batterie, und ein Benzin - Wankelmotor mit Generator. Der Motor mit einem Kammervolumen von 830 cm3 liefert eine Maximalleistung von 55 kW/75 PS. Lediglich 76 Millimeter breit ist der Rotor, das gesamte Motorgehäuse ist nur 8,4 Zentimeter breit. Dadurch kann es mit dem Generator und der E-Maschine zu einer sehr kompakten Einheit kombiniert werden. Zusätzlich wurde die Verdichtung erhöht, um die Effizienz weiter zu verbessern. Sie liegt nun, ebenso wie bei unseren Motoren, bei ca. 1:11.
Damit hat Mazda ihr Range Extender Konzept auf den Markt gebracht. Wir, als Wankel SuperTec, verfolgen den gleichen Ansatz, mit zwei erheblichen Unterschieden.


1.    Unser Motor soll mit Wasserstoff betrieben werden, um eine echte Nachhaltigkeit schaffen zu können.


2.    Unser Konzept ist für Langstreckenfahrzeuge wie Transporter oder LKWs vorgesehen. Dort bringt ein hybrider Antrieb die meisten Vorteile.

Was meinen Sie? Sollte das Range-Extender Konzept rein für Langstreckenfahrzeuge angewendet werden?

Strom und Wärme für die Loks der DB Cargo. Seit 2015

Vor über 9 Jahren haben wir von DB Cargo AG Auftrag bekommen ein Hilfsstromaggregat für eine bestimmte Serie Loks zu entwickeln. Die Aufgabe des Aggregats ist das Erzeugen von Strom und Wärme, wenn der Hauptmotor ruhen muss. Bei langen Standzeiten in Bahnhöfen z.B. .
Eine klassische „Auxiliary Power Unit“ also.

Die Herausforderungen waren:

Wenig Platz, viel Leistung und Diesel als Kraftstoff.

Unser Kunde hatte bereits festgestellt, dass diese Aufgabe, aufgrund des geringen Bauraums, nicht mit herkömmlichen Hubkolbenmotoren zu realisieren ist. Daher kamen wir ins Spiel. Unsere Wankelmotoren sind bei gleicher Leistung wesentlich kleiner und leichter, als herkömmliche Dieselmotoren. Zusätzlich sind wir das weltweit einzige Unternehmen, das marktfähige Wankel-Dieselmotoren anbietet. Dank jahrelanger Forschung und Entwicklung.

8 Jahre später haben wir fast 80 Systeme ausgeliefert, um weitere Loks auszurüsten.

Wir möchten auch „Danke“ an DB Cargo sagen. Danke für das Vertrauen und die Treue.

P.S.:
Sogenannte Auxiliary Power Units (Hilfsaggregate) sind oft auch in Flugzeugen, Panzern und Booten zu finden.

Der Wankelmotor als Waffe?

Der Wankelmotor erlangt im aktuellen Ukraine-Russland-Konflikt eine traurige Berühmtheit.
Eine der positiven Eigenschaften des Motors ist die geringe Baugröße bei hoher Leistung. Daher wird der Motor gerne für den Betrieb von unbemannten Drohnen genutzt. So auch bei der iranischen Drohne „Shahed-131“, die kleinere Variante der „Shahed-136“. Zum Einsatz kommt der „Serat 1“ Wankelmotor. Dieser ist eine Kopie des „MDR-208“ von der chinesischen Firma Beijing Micropilot Uav Control System Ltd. Dies ist wiederum ein Nachbau des Wankelmotors „AR 741“ der englischen Firma UAV Engines Ltd. .

Alle drei Varianten teilen dieselben Spezifikationen:
Ein Kreiskolben, 208 ccm Hubraum, 38 PS, Benzin als Kraftstoff und ca. 10 kg Gewicht.
Damit wird ein Propeller angetrieben, der der Drohne eine Reichweite von bis zu 900 km liefern kann.

Unglücklicherweise sind viele Komponenten, inkl. Motor, auf dem freien Markt verfügbar, sodass die Gesamtkosten für eine Drohne auf lediglich 20.000-30.000 $ geschätzt werden.
Wir vermuten, dass die Produktionskosten bei der Motorvariante „Serat-1“ durch Verzicht auf spezielle Beschichtungen und Materialen massiv gesenkt werden. Erst durch diese würde der Motor eine lange Haltbarkeit erreichen. Eine lange Haltbarkeit ist bei der Kamikaze-Drohne aber offensichtlich nicht notwendig. Am Ende bleibt ein simples Motordesign, mit relativ wenig Einzelbauteilen, das lediglich Aluminium und Stahl benötigt.

Wir hoffen, dass der Krieg, im Sinne der Ukraine, bald vorbei ist. Und dass der Wankelmotor noch mehr in zivilen und nachhaltigen Bereichen Anwendung findet.

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